faq

Auch bei besser::23 halten wir es ganz philosophisch – wir wissen, dass wir nichts wissen.
Trotzdem haben wir auf die häufigsten Fragen mittlerweile Antworten.
Als Elternteil kommen Sie über den ersten Link unten zu einem eigenen FAQ mit Antworten auf Fragen, die den Eltern unserer Kongressteilnehmenden üblicherweise auf der Zunge liegen.

allgemeines

Wann und wo findet besser::23 statt?

2023 fand der Kongress vom 24. bis 26. November 2023 im Berufsschulzentrum an der Riesstraße (Riesstraße 30-44 in München Moosach) statt.

Wie läuft der Kongress ab?

Alle Infos findest du oben unter dem Menüpunkt „der kongress“.

Wo werde ich schlafen?

Natürlich musst du weder zum Kongress pendeln noch ein Hotelzimmer suchen, da haben wir an alles gedacht. Alle Teilnehmer*innen werden geschlechtergetrennt in den Turnhallen der Schule schlafen. Denk also unbedingt auch an Isomatte und Schlafsack. Das ist zwar kein Luxus, war aber bisher immer lustig – wir freuen uns schon! 

Wer organisiert besser::23?

Münchens Schüler*innenkongress besser:: wird jährlich vom Münchner Schüler*innenbüro e.V. veranstaltet. Mit dem Ziel, Schule besser zu machen, unterstützen wir mit Seminaren, Projekten und Veranstaltungen aktiv die Münchner Schüler*innen und gestalten Freiräume in Schule und Freizeit selbst. 
Mehr Infos gibt’s unter www.schuelerinnenbuero.de

Neben dem Herzblut vieler engagierter Jugendlicher wird besser:: durch eine Vielzahl unterschiedlicher Partner unterstützt – wir bedanken uns dieses Jahr besonders bei den folgenden Partnern:

Kreisjugendring München-Land und München-Stadt
Bezirksjugendring Oberbayern
Doris-Wuppermann-Stiftung
Petra Kelly Stiftung 

Was muss ich denn auf so einen Kongress mitnehmen?

Auch hier musst du nicht wild raten. Zur Unterstützung haben wir dir eine kleine Packliste zusammengeschrieben. Dann kann beim Packen auch nichts mehr schief gehen!

die teilnehmenden

Wer darf denn überhaupt zu besser:: kommen?

Auch wenn sich besser:: besonders an Schüler*innen richtet, freuen wir uns über jede junge Person, die teilnimmt, egal ob noch Schüler*in, Azubi, Studierend oder auch etwas ganz anderes, wie z.B. FSJler. Aufgrund des Jugendschutzgesetzes müssen wir jedoch ein Mindestalter von 12 Jahren festlegen, was aber die einzige Einschränkung ist.

Was mache ich, wenn meine Eltern mich nicht lassen?

Deine Eltern müssen sich gar keine Sorgen machen, denn dir wird auf besser:: sicher nichts passieren. Wir haben zuverlässige Helfer*innen, die sich um alle Teilnehmenden kümmern und bei Problemen immer für euch da sind. Außerdem achten wir streng darauf, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Für Teilnehmende zwischen 12 und 14 Jahren gibt es eine besondere Betreuung, die euch nicht einschränkt, aber immer für euch da ist.

Für Eltern haben wir außerdem ein eigenes kleines FAQ in dem für sie relevante Fragen beantwortet werden. Sollten deine Eltern danach immer noch Bedenken haben, können sie gerne über den Kontaktbereich mit uns in Kontakt treten – wir melden uns schnellstmöglich, um gemeinsam alle Sorgen aus dem Weg zu räumen! 

Und was, wenn ich nicht alleine zu so einem großen Kongress will?

Nimm einfach deine Freund*innen mit! Wenn du den Kongress an deiner Schule noch bekannter machen willst, helfen wir dir dabei natürlich gerne. Wir haben viele Teammitglieder, die an deine Schule kommen und dort den Kongress beispielsweise in einer Klassensprecher*innenversammlung oder bei einem SMV-Treffen vorstellen. Außerdem haben wir Flyer, Plakate und Aufkleber die wir euch zukommen lassen können – das alles ist natürlich kostenlos! An der Stelle sei auch unser Rabatt für Gruppen ab fünf Personen erwähnt.
Mach dir keine Sorgen, solltest du keine Freunde motivieren können: Auf besser:: bleibt niemand lange alleine, glaub uns, nach den ersten 5 Minuten wirst du deine Leute gefunden haben! 

tickets und ticketkauf

Wie kann ich am Kongress teilnehmen?

Alle Infos und Tickets zu besser::24 wirst du zu gegebenem Zeitpunkt auf dieser Website finden.

Warum muss ich einen Teilnahmebeitrag zahlen?

Für die Inhalte, Logistik, Mieten und Reinigungsgebühren, Technik und auch das Essen im Catering auf dem Kongress fallen verständlicherweise jedes Jahr Kosten im fünfstelligen Bereich an, die zu großen Teilen durch unsere Partner und Fördermittel, sowie Budgets des Schüler*innenbüro als Veranstalter selbst gedeckt werden. Der Ticketpreis ist daher nur ein kleiner Obolus, der vor allem zur Deckung der Essens-Kosten verwendet wird und keinerlei Profit erzeugt.

Ich habe bereits überwiesen, aber laut Website steht meine Zahlung noch aus. Was soll ich tun?

Bei Zahlung via Überweisung kann es durchaus vorkommen, dass das System deine Zahlung erst nach zwei oder drei Tagen erkennt. Also keine Sorge. Solltest du tatsächlich vergessen haben, zu zahlen, melden wir uns nochmal bei dir.

Wie kann ich meine Workshops für besser:: wählen?

Im Bestellprozess kannst du jeweils einen Workshop für jeden der beiden Zeitslots wählen. Und keine Sorge, über den Link in deiner Bestell-Bestätigung kannst du deine Workshopwahl noch bis eine Woche vorm Kongress nachträglich bearbeiten.

Aber Achtung: Wenn ein Workshop ausgebucht ist, kannst du ihn nicht mehr wählen. Reserviere also lieber rechtzeitig deinen Platz in deinem Favoriten-Workshop!

Was ist die Teilnahme­vereinbarung und warum muss ich sie ausfüllen?

Um einen für alle angenehmen Kongress zu ermöglichen, möchten wir uns gemeinsam mit allen auf ein paar grundlegende „Spielregeln“ einigen. Diese haben wir in der Teilnahmevereinbarung festgehalten. Uns ist wichtig, dass wir besser:: gemeinsam und auf Augenhöhe bestreiten und niemand unfair behandelt wird.
Deshalb bitten wir dich, die Teilnahmevereinbarung zu unterschreiben. Außerdem brauchen wir aus rechtlichen Gründen deine Einwilligung zu unserer Datenschutzvereinbarung, die am Teilnahmevertrag angehängt ist. Ohne unterschriebene Vereinbarung können wir dich leider nicht am Kongress teilnehmen lassen.

Die Teilnahmevereinbarung kannst du direkt im Bestellprozess runterladen, unterschreiben und wieder hochladen, wir schicken sie dir aber auch nochmal per Mail zu und du kannst sie einfach zu einem späteren Zeitpunkt unterschreiben und über den Link in deiner Bestellbestätigung hochladen. 

Sonst noch Fragen?

Kein Problem. Wenn du noch offene Fragen hast erreichst Du uns jederzeit über den Kontakt-Bereich. Melde dich bei uns und wir helfen dir gerne aus!

Infos zum Programm auf besser::23 gibt es außerdem im Bereich „der kongress“.

Der Countdown läuft!
  • 00Days
  • 00Hours
  • 00Minutes
  • 00Seconds

limitierte
early-bird tickets

Verkauf ab 16.10.2023