Hier findest du unsere FAQs. Wir hoffen, wir können hier alle deine Fragen beantworten.

Wenn du trotzdem noch Fragen hast, kannst du uns gerne kontaktieren!

was ist besser:: eigentlich?

besser::22 ist der 17. Münchner Schüler*innenkongress, der dieses Jahr unter dem Motto "Jetzt bist du gefragt!" stattfindet.

Mit bis zu 250 Schüler*innen kommst du an einem Wochenende in einer Schule zusammen, lässt dich gemeinsam mit ihnen bei Workshops fortbilden und hast die Möglichkeit, dich schulübergreifend zu vernetzen. Mit Kurzvorträgen, Workshops, der Ständemeile und einem bunten Abend in Form einer offenen Bühne und einer Party lernst du Münchens engagierte Menschen kennen und kannst dich austauschen. Abschließend findet am letzten Tag eine Podiumsdiskussion statt, unser politisches Highlight.
Aber natürlich steht der Spaß am Engagement im Vordergrund!
Wir wollen Schule gemeinsam besser:: machen!

wann ist besser::?

besser::22 findet dieses Jahr vom 18.-20. November statt. Check-In ist am 18. (Freitag) ab 16 Uhr. Am 20. (Sonntag) geht es bis zum frühen Nachmittag.

wo findet besser:: statt?

Für einen Schüler*innenkongress gibt es keinen besseren Ort als eine Schule!
Dieses Jahr haben wir uns die Berufsschule an der Riesstraße ausgesucht.

Den Kongress erreichst du am besten öffentlich. Die Schule ist nur 20 Minuten von der Münchner Innenstadt entfernt. Parkmöglichkeiten haben wir leider keine.

wer kann teilnehmen?

Alle Schüler*innen ab 12 Jahren sind herzlich willkommen.

Der Kongress findet zwar in München statt, wo du herkommst spielt aber keine Rolle. Hauptsache ist, dass du Bock hast, neue Leute kennenzulernen, neues zu lernen, und Schule ein bisschen besser:: zu machen.

was esse ich?

Verhungern wird bei uns niemand. Der Ticketpreis deckt nämlich alle Essenskosten. Beim Ticketkauf könnt ihr außerdem Eure Essgewohnheit angeben.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es unseren Kiosk, an dem außer Getränken und Süßigkeiten auch kleine Snacks und Sandwiches verkauft werden.

wo schlafe ich?

Natürlich musst du nicht spät abends nach Hause fahren und früh morgens wieder auf der Matte stehen.

Wir schlafen alle gemeinsam in der Schule (aber natürlich geschlechtergetrennt). Also Schlafsack und Isomatte nicht vergessen. Alles, was du mitnehmen solltest, findest du aber auch nochmal auf der #Packliste.

wie melde ich mich an?

Die Anmeldung findest du hier.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Partner commumee.
Während der Anmeldung gibst du alle Daten an, die wir von dir brauchen. Natürlich behandeln wir diese vertraulich und gemäß DSGVO.

Sobald du deine Anmeldung abgeschlossen hast, bekommst du eine E-Mail mit deiner Rechnung, deinem Ticket und deiner Teilnahme- und Datenschutzvereinbarung. Die Teilnahme- und Datenschutzvereinbarung musst du dann unterschrieben entweder im commumee-Portal hochladen oder uns per E-Mail schicken!

Den Rechnungsbetrag bitte einfach an das Konto auf der Rechnung mit dem angegebenen Verwendungszweck überweisen.

Das Ticket ist personalisiert und nicht übertragbar, dh. Du kannst es nicht an eine andere Person weitergeben/weiterverkaufen. Bei Fragen wende dich gerne an uns!

Wir empfehlen dir, bei der Anmeldung eine persönliche commumee-ID zu erstellen. Diese erleichtert dir das Hochladen der Vereinbarungen und später auch die Workshopwahl!

wie wähle ich workshops?

Die Workshopwahl erfolgt ebenfalls über commumee. Sie ist bereits verfügbar.

Dann kannst du im Commumee-Portal über deine commumee-ID deine Workshops für unsere zwei Workshopphasen wählen.

Solltest du keine commumee-ID haben, kannst du uns deine Workshops auch per E-Mail schicken:
kontakt@besser-kongress.de (Betreff: Workshopwahl `Vorname Nachname)

Welche Workshops es gibt, erfährst du hier:

wie kann ich ein Ticket stornieren?

Bitte wende dich telefonisch oder per Mail an uns:
kontakt@besser-kongress.de
0171 759 749 2

Was muss ich mitnehmen? (Packliste)

- Schlafsack

- Isomatte

- Schlafmaske / Ohrstöpsel (wenn du einen leichten Schlaf hast)

- Evtl. Kleines Kissen

- Hygieneartikel (Zahnbürste, Zahnpasta und was du sonst noch brauchst, damit du dich frisch machen kannst)

- Handtuch und Duschzeug (Shampoo, Duschgel, …)

- Evtl. Badelatschen / Flipflops (fürs Duschen)

- Klamotten (auch was warmes, falls wir mal draußen sind)

- Schreibzeug (Block und Stift)

- Bargeld (für den Kiosk)

- eine kleine Tasche für tagsüber

- Dein Ticket (ausgedruckt oder auf dem Handy)

- Personalausweis / Reisepass

- Ladekabel für dein Handy

- Keine Drogen!

- Kein Alkohol (Bier gibt’s für 16+ zu kaufen)

- Keine Zigaretten (rauchen nur ab 18 im Raucherbereich)

- Keine verbotenen Gegenstände (Messer, Waffen, etc.)

- Ganz viel gute Laune!!!

wer steckt hinter besser::?

besser:: wird organisiert vom Münchner Schüler*innenbüro e.V. (MSB)

Wir werden gefördert vom Kreisjugendring München-Stadt sowie München-Land und dem Bayrischen Jugendring.
Tatkräftig unterstützt werden wir von der Stadt-Schüler*innenvertretung München (SSV).

Alle Informationen findest du unter www.schuelerinnenbuero.de/

Verantwortlich für besser:: sind:
Alexander Löher und Naomi Hinkel
kontakt@besser-kongress.de

warum kostet besser:: was?

besser:: wird vom KJR München-Stadt und München-Land, dem Bezirksjugendring, sowie dem BJR gefördert.
Die 25€ Ticketpreis sind eine Unkostenpauschale für Essen und sonstige Verpflegung.

was ist mit corona?

Nach momentanem Stand wird es kaum Einschränkungen geben.

Wir empfehlen das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, regelmäßiges Händewaschen und Händedesinfizieren sowie Stoß-Lüften. Kontaktflächen werden regelmäßig gereinigt oder desinfiziert.

Wir halten uns an die Vorgaben des Bayrischen Jugendrings (BJR). Diese sind für uns als öffentlicher Träger der Jugendarbeit rechtlich bindend und unterliegen den Vorgaben der Infektionsschutzverordnung.

was muss ich sonst beachten?

Auch bei uns gibt es ein paar Regeln...

Bei uns gilt das Jugendschutzgesetz:

- Keine Drogen!

- Kein mitgebrachter Alkohol! (Bier gibt’s am Kiosk ab 16 Jahren)

- Keine Zigaretten! (wenn du schon 18 bist und auf das Rauchen nicht verzichten möchtest, gibt es einen extra Raucherbereich)

Wir sind eine Gemeinschaft! Das Kongressgelände darf während des Kongresses nicht verlassen werden. Wenn du dazu Fragen hast, melde dich einfach bei uns.

Bei uns soll sich jeder wohlfühlen! Jegliche Form der Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität oder Verhaltensweise hat bei uns nichts verloren!

Dir geht es nicht gut? Auf dem Kongress kannst du dich jederzeit an unser Team wenden, wenn dir irgendwas auf dem Herzen liegt. Wir sind Tag und Nacht für dich da und helfen, wo wir können!

Nachdem Du unsere FAQs gelesen hast, sind hoffentlich alle deine Fragen geklärt!
Wenn nicht, kannst du uns jederzeit kontaktieren!