workshops auf besser::23

Die Workshops gehören definitiv zu den inhaltlichen Höhepunkten jedes gelungenen besser:: Kongresses! Egal, ob es um Bildung persönlicher Skills, politische und gesellschaftliche Themen, oder Freizeit-bezogene Inhalte geht: Bei unserer breiten Palette an Workshops ist immer für jede*n etwas spannendes dabei! Nicht zuletzt aufgrund der großartigen Gäste und Referenten, die diese Workshops halten.

Hier findest du alle Workshops, die auf besser::23 angeboten wurden.

Rhetorik

Du willst in deinem Vorstellungsgespräch selbstbewusst, selbstsicher und kompetent auftreten? Du willst lernen, kurz, knackig und prägnant zu argumentieren und zu überzeugen? Das alles lernst du in unserem Rhetorik-Workshop!

Alexander Löher
MSB

Projektmanagement und –planung

Du hast DIE zündende Idee! Doch was machst du daraus? Wie kannst du ein Projekt wirksam und geordnet aufziehen, damit es die Wirkung erhält, die du möchtest? Wenn du Antworten auf diese Fragen suchst, bist du hier genau richtig! Hier erfährst du, was es braucht, um eine Grundidee in ein Projekt zu übersetzen, das ankommt und andere begeistert. 

Alexander Löher
MSB

How to Aktivismus

Um eure Interessen in Schule, Politik und Gesellschaft durchzusetzen braucht es nicht viel. Mit solidarischen Aktionen können auch Schüler*innen die Welt im Großen wie im Kleinen verändern. Wir geben praktische Tipps wie das gelingen kann.

Gerhard Wagner und Ronja Sengfelder
KJR

Von klein bis groß, was ist dein IT-Arbeitgeber?

Die IT-Branche ist eine der weltweit am schnellsten wachsenden und innovativsten Branchen. Sie bietet eine Vielzahl von spannenden Berufschancen für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen. In diesem Vortrag werden wir uns mit den verschiedenen IT-Berufen und Arbeitgebern beschäftigen. Wir werden darüber sprechen, was IT-Fachkräfte erwarten können, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte und welche Trends die IT-Branche in den nächsten Jahren prägen werden.

Ulrich Berndt

Teammanagement und Führungspositionen

Du engagierst dich in deiner SMV, einem Jungendparlament oder einem lokalen Verein? Dann wirst du nicht daran vorbeikommen, mit einem Team aus zahlreichen, unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Dafür, besonders wenn du zum Beispiel als Klassen- oder Schulsprecher*in in besonderer Verantwortung bist, braucht es Führungskompetenz und Teamfähigkeit. Wie du dir diese wichtigen Skills aneignest, erfährst du hier. 

Giuliana Stoll
MHDS

Mentale Gesundheit

In Zeiten von Corona, Klimawandel und internationalen Unruhen passiert es jedem, dass er oder sie sich unsicher fühlt, nicht mehr weiß wohin. Gerade jetzt ist es also wichtig darauf zu achten, dass es uns gut geht und wir mit unseren Gefühlen im Reinen sind. In diesem Workshop lernst du, wie du mit deinen Gefühlen umgehst und dich nicht verlierst.

Joachim Hein
Mental Health Initiative

Bewerbungsgespräche führen

Du hast deinen Traumjob gefunden, hast eine überzeugende Bewerbung abgeschickt und wurdest zu deiner großen Freude angenommen. Doch jetzt: das Bewerbungsgespräch! Wie bereite ich mich darauf vor, was ist den Personaler*innen wichtig und wie komme ich richtig gut an? Das alles und noch mehr kannst du in diesem Workshop lernen.

Brigitte Herder
Job Coaching

Fundraising und Unabhängigkeit

Du hast eine tolle Idee für ein Projekt oder eine Kampagne, aber es fehlt noch am nötigen Kleingeld? Kein Problem! In diesem Workshop lernst du alles zum Thema Fundraising und Mittelbeschaffung. Dir wird gezeigt, wie du dich im Wirrwarr aus offiziellen Stellen und Stiftungen zurechtfindest, damit auch du deine Projekte umsetzen kannst.

Karl Grotheer
ZFSI

Nachhaltige Projektentwicklung

Der Workshop bietet eine fundierte Einführung in die Konzepte und Prinzipien der nachhaltigen Projektentwicklung. Dieser Workshop ist darauf ausgerichtet, euer Verständnis für umweltschonende Projekte zu fördern und damit unseren Planeten zu schützen.

Maiken Winter
Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Geocaching

Geocaching ist ein Outdoor-Spaß aus den USA, deren Teilnehmer mit Hilfe von Internet und GPS nach sogenannten Caches suchen: das sind z.B. versteckte Brotzeitboxen, die man erst findet, nachdem man mehrere Aufgaben gelöst hat. In so einer Box befindet sich ein Logbuch, in den man sich eintragen kann, und oft auch Platz, um kleine Gegenstände zu tauschen. Auf dem Geocaching-Workshop werdet ihr mehr über das Schatzsucher-Hobby für Jung und Alt erfahren, und anschließend ziehen wir los, um Geocaches im Umkreis des Veranstaltungsortes zu finden.

Michael Weiner

Inklusion und Antidiskriminierung

Ableismus, Rassismus, Homophobie und Xenophobie sind leider immer noch gravierende Probleme unserer Gesellschaft. An antisemitischen Anschlägen oder dem Erstarken radikaler Parteien merkt man, dass wir hier noch einen weiten Weg vor uns haben. In diesem Workshop erfährst du, wie du dich gegen die vielfältigen Gesichter von Hass wappnest und zu einer toleranteren Gemeinschaft beiträgst.

Ozan Aykac

Gebärdensprache

Ihr werdet die Grundlagen der Gebärdensprache erlernen, effektive Kommunikation mit Gehörlosen praktizieren und so eine wertvolle Fähigkeit erwerben. Taucht ein in die Welt der nonverbalen Kommunikation und erweitert euren Horizont!

Fabian Bross
Gebärdensprach-Linguist

Erste Hilfe

In diesem interaktiven Workshop werden euch wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die im Notfall Leben retten können. Egal, ob ihr bereits Erfahrung in Erster Hilfe habt oder Anfänger*innen seid, dieser Kurs ist für alle zugänglich und bietet eine großartige Gelegenheit, euer Wissen aufzufrischen oder zu erweitern.

Joshua Grasmüller
Sanitäter

Stressmanagement

In diesem Workshop werden wir die positiven und negativen Aspekte von Stress erörtern und einfache Techniken des Selbstmanagements besprechen. Zudem werden euch nützliche Werkzeuge und Übungen vorgestellt, die euch dabei unterstützen, voller Energie Herausforderungen anzugehen und in kritischen Momenten über euch hinauszuwachsen. 

Nicola Elze,
Gesundheitspsychologin

besser::23
war der
Hammer

Gemeinsam haben wir ein Wochenende voller Wissen und Spaß verbracht und dabei und gemeinsam Schule besser gemacht.

Sei auch nächstes Jahr wieder dabei! Alle Infos und Tickets wirst du auf dieser Seite finden.

Du hast Fragen?

Kein Problem. Wenn du noch offene Fragen hast erreichst du uns jederzeit über den Kontakt-Bereich. Zusätzlich finden sich viele Antworten in unserem FAQ Bereich.

Der Countdown läuft!
  • 00Days
  • 00Hours
  • 00Minutes
  • 00Seconds

limitierte
early-bird tickets

Verkauf ab 16.10.2023